75 Jahre Israel – der Countdown läuft!

Am 14. Mai 1948 wurde im Heiligen Land ein neuer Staat gegründet: Israel. Das erste und bis heute einzige demokratische Land im Nahen Osten. Es wurde die neue Heimat für die weltweit verstreuten und verfolgten Juden, drei Jahre nach dem Holocaust. Dieser neue Staat besteht trotz aller Kriege, Krisen und Konflikte bis heute.

Zum 75-jährigen Geburtstag der Staatsgründung produziere ich für MORIJA im Auftrag des christlichen Medienwerks ASEBA den Film »#schalom75«. Die Premiere findet am 14. Mai 2023 an mehreren Orten statt, sicher sind bisher das »iP-Zentrum« in Maisenbach bei Bad Liebenzell und das »Bildungs- und Begegnungszentrum für jüdisch-christliche Geschichte und Kultur« in Reichenbach im Vogtland. Weitere Aufführungsorte werden in den nächsten Wochen auf www.aseba.de bekanntgegeben. Am Datum der Filmpremiere jährt sich die Staatsgründung Israels zum 75. Mal – nach christlichem Kalender, denn in Israel wird bereits über zwei Wochen früher gefeiert: Der Unabhängikeitstag 2023 beginnt nach jüdischem Kalender am Abend des 25. April.

Die Überarbeitung unseres MORIJA-Projekts »Einzigartiges Israel« schreitet ebenfalls voran. Eine Buchversion wird es leider nicht mehr geben, aber im SCM-Verlag ist ein Sammelband mit dem Titel »Was uns an Israel fasziniert« entstanden, der vor kurzem veröffentlicht wurde und für 22 Euro im Handel erschienen ist. Ich freue mich sehr, dass darin ein Beitrag von mir enthalten ist unter der Überschrift: »Die Begegnungen mit Holocaustüberlebenden haben mich sehr geprägt. – Zwischen Gottes Verheißungen und unermesslichen Leid«. Weitere Beiträge sind von Michael Blume, Ulrich Parzany, Johannes Gerloff, Anatoli Uschomirski und einigen weiteren Autoren.