»Gewalt« heißt auf Hebräisch »Hamas!« – ein Leserbrief

In der aktuellen IDEA 3/2024 erscheint ein Leserbrief, der sich auf meinen kürzlich erschienenen Impuls »Hat Gott Israel vergessen?« bezieht. Da ist von einer sprachlichen Vermischung die Rede: »Hamas« bedeute auf Arabisch »Begeisterung, Eifer, Kampfgeist«.

Dies war mir natürlich bekannt und in einer längeren Version der Predigt habe ich ausgeführt, dass »Hamas« eigentlich aus dem Arabischen kommt. Aber die »Kleine Kanzel« ist eben »klein« und daher blieb nur der Hinweis auf das hebräische »Hamas« übrig.

Im Gegensatz zum Leserbriefscheiber finde ich nicht, dass dieser »Sachverhalt […] IDEA-Leser kaum interessieren« sollte. Im Gegenteil ist es überaus erstaunlich, dass das biblische Hebräisch die »Hamas« genau als das entlarvt, was sie tatsächlich ist: eine gewalttätige, absolut menschenverachtende Terrororganisation, die Unheil über das Volk Gottes bringt!